Was der ESCW alles zu bieten hat…

Covid:
Der Vorstand und die Tourenleiterinnen und Tourenleiter haben folgendes Vorgehen für zwei und mehrtägige Touren mit Übernachtung festgelegt:

  • In den Hütten und auch Hotels kann man keine “gültigen” Tests machen; der Schnelltest ist nicht mehr anerkannt. Neu muss der Covid-Test von einer Fachperson gemacht werden und ist dann 2 (ev. 3) Tage gültig.
  • Längere Unternehmungen gehen also nur mit Impfung oder Genesung.
  • Für eine Anmeldung bei Tourenwochen / Mehrtagestouren muss für die gesamte geplante Tourenzeit ein gültiges Covid-Zertifikat vorhanden sein. Dafür sind die Teilnehmenden selber verantwortlich, nicht die TL.
  • Wenn sich jemand ohne Impfung bei einer mehrtägigen Tour nur für 2 Tage anmelden will, so geht das nicht, da sonst (bei beschränkter Teilnehmerzahl) evtl. jemand abgewiesen werden muss, der die ganze Zeit mitkommen könnte.
  • Der Vorstand gibt die Vorgabe, dass Ungeimpfte in solchen Fällen vom TL abgewiesen werden dürfen.
Status Tag Datum Jahr Kategorie Ziel / Ausschreibung t/k TL/Organisator Kommentar

Versicherung ist für alle Anlässe Sache der Teilnehmer!

Erklärung Abkürzungen:

  • Wanderungen: T1-T6 und Klettersteig K1 – K6 = Beschreibung der Anforderungen siehe www.sac-cas.ch
  • Anforderungen “t” (technisch): l=leicht, ws=wenig schwierig, m=mittel, zs=ziemlich schwierig, s=schwierig
  • Anforderungen “k” (konditionell): l=bis 5h/1000Hm, m=bis 7h/1500Hm, s=mehr* = Teilnehmerzahl beschränkt

Publiziertes Jahresprogramm zum herunterladen: Jahr 2021, Jahr 2022     

Bedienungsanleitung Rega-Funk Hytera PD 665 zum herunterladen. 

Gruppengrössen auf Hochtouren:

Der SAC hat dazu für schwere Touren Richtlinien herausgegeben, die auch bei unserem Club angewendet werden sollten. Er erachtet 2 bis 6 Personen als ideal; mehr ist ein Sicherheitsrisiko (Zf 4). Siehe:
https://www.sac-cas.ch/de/ausbildung-und-wissen/sicher-unterwegs/sicherunterwegsaufhochtouren/

Zustandswarnungen von Routen, Wegen, Hütten usw:

Es ist von Vorteil, wenn vor einer Tour oder schon bei deren Planung diese Seite angeschaut wird. Man kann sich da gewisse negative Überraschungen ersparen. Siehe: 
https://www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/zustandswarnungen/

Programm SVSE

Skirennen 2022 (Definitive Daten und Infos unter https://svse.ch/de/ws-events)

Mi 16. März: Crans-Montana, Nachmittags-Riesenslalom
Do 17. – Sa 19. März: Crans-Montana,  Schweizermeisterschaften Alpin/Langlauf
Sa 26. März: Engelberg Jochpassrennen

Diverse Termine TK Bergsteigen 2022 (alle Termine und Infos unter https://svse.ch/de/bs-events)

14. – 16.  Januar: Lawinenkurs
27.02. 06. März: Skitourenwoche Trentino (I) 
24. – 26. Juni: Hochtourentage 
10. – 16. Juli: Hochtourenwoche Ötztaler Alpen

Programm Bergclub

Die meisten Touren sind auch ESCW-Mitgliedern zugänglich. Einige BC-Touren sind bereits in unserem Programm aufgeführt. Bitte schaut auf der Homepage des Bergclubs nach und macht, ESCW-ler sind dort willkommene Gäste! Infos: https://www.bergclub-zueri.ch/

Wie bei uns ist dort unter “Touren” die Detailausschreibung ersichtlich. Anmeldung via Jaggi oder direkt beim TL Bergclub. Im Gegenzug freuen wir uns auf die Teilnahme von BC-Mitgliedern bei ESCW-Touren.